Kapitalmarktkonferenz: Seven Sins - Seven Chances Oktober 2011

Wie alljährlich im Herbst lädt die CDC Capital GmbH auch diesmal zu ihrer beliebten Kapitalmarkt-Konferenz „SEVEN SINS – SEVEN CHANCES“ im Münchner Lenbach ein. Auf der 16. Konferenz dieser Art am 12. Oktober 2011 stellten – wie zur schönen Tradition geworden – sieben interessante Mittelständler aus unterschiedlichen Branchen ihr Geschäftsmodell vor. Es war eine spannende Veranstaltung, hier und da gewürzt mit rhetorischem Feuerwerk und innovativen Leuchtkörpern. Gespannt waren die Finanzexperten nicht nur auf die Präsentationen der der diesjährigen TecDAX-Aufsteiger PSI und SÜSS MicroTec. Beide Auftritte überzeugten voll. Aber auch die übrigen fünf kleineren Unternehmen laden zur erfolgreichen Perlenfischerei im Nebenwertesektor ein. Das CDC-Management sorgte wieder für eine perfekte Organisation, wobei auch die Gaumenfreuden nicht zu kurz kamen.

Momentan wird das Börsenklima von heftigen Kursturbulenzen heimgesucht. Dies gilt für den Rohstoffmarkt wie für die Aktienindizes. Ein ständiges Rauf und Runter, wobei die Kursverluste dominieren und allein der DAX im August und September zeitweilig mehr als ein Drittel seines Wertes einbüßte, von über 7.500 auf gerade noch 5.000 Punkte. Zwischendurch gab es kurze Börsenrallyes so auch in dieser Woche. Der DAX kämpft aktuell um die Marke von 6.000 Punkten.
Warum diese Irrationalität und eine von Nervosität geprägte Volatilität? Die Staatsverschuldung, die Ängste um den Euro, der wirtschaftliche Abschwung, das Hin und Her um die Transaktionssteuer, viele sich widersprechende Nachrichten, Spekulantentum, Panikmache und die Unentschlossenheit in der Politik verstärken die Verunsicherung.

 

 

>> Lesen Sie hier den gesamten Artikel

 

     
Leigh A. Hooper
ACTIVA RESOURCES AG
  Edmund Krix
adinotec AG
  Joachim Haedke
autowerkstatt group N.V.
   
Thomas Zabel
e:lumix Technologie AG
  Nils L. R. Herrnberger
GDC AG
  Karsten Pierschke
PSI AG
 

Franka Schielke
SÜSS MicroTec AG

Franka Schielke
Foyer